Unternehmensstrategie

Die klassische Interpretation von Unternehmensstrategie beschreibt das Verhalten, welches notwendig ist, die (meist langfristigen) Unternehmensziele zu erreichen. So einfach dieser Satz auch klingen mag, wer sich mit der Entwicklung einer eigenen Unternehmensstrategie einmal befasst hat weiß, dass diese keinesfalls einfach und schnell gemacht ist.

Eine Reihe von Grundstzentscheidungen müssen getroffen werden, die Umsetzbarkeit einer Strategie muss überprüft werden und last but not least muss die Strategie mit den gesetzten Zielen auch erreichbar sein.

 

"Am Anfang steht der Vertrieb..."

 

Stellen Sie sich einen Güterzug ohne Lokomotive vor, einen Formel 1 Wagen ohne Motor, einen Heißluftballon ohne Brenner und eine Rakete ohne Triebwerk.

Undenkbar, ein Vorankommen wäre unmöglich! Und exakt so verhält es sich mit jeder Unternehmung, ohne Sales kein Wachstum! 

 

Eine der wesentlichen Vorarbeiten ist also mit Sicherheit die Entwicklung einer eigenen Vertriebsstrategie, die widerum ein transparentes und konkretes Go-To-Market Modell voraussetzt.

 

Die Hanse Management Beratungs- und Beteiligungs-GmbH steht Ihnen mit langjähriger Erfahrung zur Seite, wenn es darum geht, die Weichen für ihre Unternehmensstrategie zu stellen und die notwendigen Vorarbeiten mit der zukünftigen Unternehmensstrategie zu Harmonisieren.

Vertriebs- und G2M-Strategie

"Ohne Ziel stimmt jede Richtung!" Gerade im Vertrieb bewahrheitet sich diese Aussage Tag für Tag. Ein Unternehmen braucht konkrete Ziele, um erfolgreich zu sein.

 

Die Hanse Management Beratungs- und Beteiligungs- GmbH entwickelt gemeinsam mit Ihnen auf Basis einer fundierten IST Analyse individuelle Vertriebsziele, die in eine ganzheitliche Vertriebsstrategie münden. Dabei geht es im ersten Schritt darum, eine detaillierte Go-To-Market Strategie als Fundament zu erarbeiten.

 

Am Ende steht dann immer die Harmonisierung der Vertriebsstrategie mit Ihrer Unternehmensstrategie. 

 

Go-To-Market - Approach

 

WAS verkauft Ihr Unternehmen WIE an WEN!?

 

- WAS?

 

Wie sieht ihr Produktportfolio aus?

Versteht Ihr Kunde Ihre Produkte?

Wie ist das Preis / Leistungsverhältnis ihrer Produkte?

Was sind potenzielle Kunden gewillt, für ihr Produkt zu bezahlen?

usw.

 

- WIE?

 

Welche Vertriebskanäle nutzt ihr Unternehmen?

Wie sieht ihre Marketingstrategie aus?

Sprechen Sie die Sprache Ihrer Kunden?

Sind ihre kaufmännischen Bereiche entsprechend ausgebildet?

usw.

 

- WEN?

 

Wer sind Ihre Zielkunden?

Individualisierte Marktanayse:

Welche Marktsegmente sind für Ihr Unternehmen am interessantesten?

Wie sieht ihr Leadmanagement aus?

usw.

 

Diesen und weiteren Fragestellungen widmet sich die Hanse Management Beratungs- und Beteiligungs- GmbH mit Ihren Spezialisten, um für die optimale Strategie Ihres Unternehmen ein Fundament zu setzen.

 

Ziele

 

Ist der Grundstein für Ihre Unternehmens- bzw. Vertriebsstrategie erst einmal gelegt, geht es darum, fokussiert Ziele zu erarbeiten, die den Erfolg ihres Unternehmens absichern und das Herz ihrer Strategie bilden. Die Hanse Management Beratungs- und Beteiligungs- GmbH unterstützt Sie dabei...

 

- konkrete und erreichbare Ziele zu definieren

- Ziele für jeden Mitarbeiter transparent zu machen

- die gesteckten Ziele zu monitoren und ggf. zu justieren

- und last but not least diese auch im gesteckten Zeitplan zu erreichen.